Partnerstädte der Stadt Darmstadt

Hauptamt, Büro für Städtepartnerschaften und

des Darmstädter Schaustellerverbandes e.V.

Unsere 15 Partnerstädte sind - Anklicken für Weiterleitung

1958   Alkmaar (Niederlande), Troyes (Frankreich)
1959   Chesterfield (England)
1968   Graz (Österreich)Trondheim (Norwegen)
1971   Bursa (Türkei)
1988   Plock (Polen)
1990    Szeged (Ungarn), Gyönk (Ungarn), Freiberg (Sachsen)
1991   Brescia (Italien)Saanen-Gstaad (Schweiz)
1992   Ushgorod (Ukraine)
1993   Liepaja (Lettland)

Logrono (Spanien)

Rückblick: Weihnachtsmarkt

mit Partnerstädten 21.11. - 23.12.2011

Lange Nacht der Partnerstädte
Erstmals: Keramik aus Logrono

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Partnerstädte wieder am Darmstädter Weihnachtsmarkt teil und bereicherten mit ihren vielfältigen kulinarischen und handwerklichen Spezialitäten das Angebot des Marktes. Verschiedenste Stände präsentierten sich im wöchentlichen Wechsel auf dem Marktplatz.

21. – 28. November: Liepaja/Lettland, Gyönk/Ungarn und Plock/Polen
In der ersten Woche waren dies Liepaja mit Bernstein und Handarbeiten aus Wolle, Leinen  und Leder, Unsere ungarische Partnerstadt Gyönk bereitete während des gesamten Marktes mit drei verschiedenen Teams  Langosch in unterschiedlichen Variationen frisch zu und ergänzte das Angebot mit eigenem Wein und anderen kulinarischen Spezialitäten. Komplettiert wurde das Angebot der ersten Woche durch Bigos und andere polnischen Spezialitäten aus Plock.

29. November – 6. Dezember: Liepaja/Lettland, Szeged und Gyönk/Ungarn und Troyes/ Frankreich
In der zweiten Woche fanden Sie Bernstein- und Silberschmuck, Weihnachtsartikel aus Liepaja, Langosch, Wein und Palinka aus Gyönk und Szegediner Gulasch, Teepunsch, Szalonzucker u.v.m. aus Szeged - präentiert von Helene Breining und vielen Mitgliedern der Deutsch-Ungarischen-Gesellschaft Darmstadt an unseren Ständen.  Am ersten Dezemberwochenende bereicherte außerdem der Champagnerwinzer Yann Prophète mit seinem weißen und Rosé-Champagner den Markt. Bei ihm waren weitere typisch französische Spezialitäten wie z.B. Käse und Gänseleberpastete erhältlich.

07. Dezember – 14. Dezember: Ushgorod/Ukraine, Liepaja/Lettland Gyönk/Ungarn und der Koreanische Kulturverein Darmstadt
In der dritten Woche bot erstmals Logrono farbenfrohe Keramik aus Nordspanien an, Ushgorod Kunsthandwerk, Kaviar, Vodka, Suppen und Musik, Liepaja Schmuck aus Bernstein und Silber und andere kunsthandwerkliche Produkte. Außerdem hielt der Langosch-Stand weiter seine Spezialitäten bereit. Der Koreanische Kulturverein war kurzfristig für Brescia eingesprungen und stellte sich mit fritierten Gemüse, koreanischen Maultaschen und Pfannkuchen und Ginsengtee vor.

15. – 23. Dezember: Freiberg/Sachsen, Ushgorod/Ukraine und Gyönk/Ungarn
In der vierten Woche stellte sich Freiberg mit Töpfer- und Zinnwaren aus dem Kunsthandwerkerhof, Ushgorod mit Kunsthandwerk und Musik sowie Gyönk mit Langosch und anderen ungarischen Spezialitäten vor.

Tradition auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt haben mittlerweile die „Langen Nächte der Partnerstädte“. Am Mittwoch, dem 21.12. traten  um 18 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne auf dem Marktplatz Ludmilla, Oxana und Svetlana aus Ushgorod mit ukrainischen und internationalen Weihnachtsliedern auf. Monika und Rainer Hageni  aus Freiberg präsentierten in historischen Kostümen und Uniformen die Silberstadt Freiberg, die 2012 ihr 850-jähriges Bestehen feiert. Mit den Ushgoroder und Darmstädter Freunden sangen sie alle Verse des Steigerliedes in der Freiberger und Darmstädter Fassung. Olivia Heil begeisterte temperamentvoll mit dem Lied Asasep und Palinka die vielen Weihnachtsmarktbesucher.

Quelle:

Hauptamt, Büro für Städtepartnerschaften

Hausanschrift:
Neues Rathaus (Luisencenter)
Luisenplatz 5
64283 Darmstadt

Leitung: Bernd Schäfer

Postanschrift:
Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt

HeuteHeute358
GesternGestern456
Diese_WocheDiese_Woche2245
Diesen_MonatDiesen_Monat12487
Alle_TageAlle_Tage267290
Highest 17.04.2016 : 1141
Please update your Flash Player to view content.
Copyright 2011. Free Joomla 2.5 templates. Darmstädter Schaustellerverbandes e. V.